Gleich direkt:

Hauptinhalt:

Wirtschaftspark A5: ecoplus steigt ein und übernimmt 66% der Gesellschafteranteile

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki, Bürgermeister Dr. Alfred Pohl, ecoplus-Aufsichtsrat Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl und Bürgermeister Josef Tatzber

27. Dezember 2018

Der Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf hat sich in den letzten Jahren höchst erfolgreich entwickelt, sodass von insgesamt 20 Hektar Fläche nur mehr knapp eineinhalb Hektar verfügbar sind. Aktuell sind sieben Unternehmen am Wirtschaftspark angesiedelt, im Frühjahr beabsichtigen drei weitere Firmen mit dem Bau der jeweiligen Betriebsstandorte. Der Wirtschaftspark stößt damit aber an seine räumlichen Grenzen und soll nun großzügig erweitert werden. Geschehen soll und wird dies mit einem neuen, strategisch wertvollen Partner im Boot: ecoplus, der Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich. Bei einem Pressegespräch am Freitag, dem 14. Dezember, informierten ecoplus-Aufsichtsrat Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl und ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki gemeinsam mit den Bürgermeistern der beiden Standortgemeinden Dr. Alfred Pohl und Josef Tatzber im Rathaus in Mistelbach die Zukunftspläne.

Der Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf wird nicht nur um 14 Hektar vergrößert, sondern auch strukturell völlig neu aufgestellt. Dadurch wird die Basis für wirtschaftliches Wachstum, die Schaffung neuer Arbeitsplätze und damit einhergehend auch für eine Attraktivitätssteigerung der gesamten Region gelegt. „Das Entwicklungskonzept für den Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf schafft nicht nur die bestmöglichen Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, sondern es wird auch ein Bogen zwischen Wolkersdorf, Mistelbach und Poysdorf gespannt und die Zusammenarbeit der drei Wirtschaftsparks weiter intensiviert. Wir sind überzeugt, dass wir hier einen Meilenstein setzen können, die wirtschaftliche Entwicklung der Region entlang der A5 erfolgt nun unter einem Dach“, freute sich ecoplus-Aufsichtsrat Landtagsabgeordneter Mag. Kurt Hackl.

Anfang 2019 wird mit der Wirtschaftspark Mistelbach/Wilfersdorf GmbH eine neue gemeinsame Beteiligungsgesellschaft gegründet, an der der Gemeindeverband von Mistelbach und Wilfersdorf sowie ecoplus beteiligt sind. 66% der Anteile hält dann ecpolus, 34% der Anteile bleiben beim Gemeindeverband. „Ecoplus ist der Name, an dem man denkt, wenn es um strategische, wirtschaftliche Entwicklung geht. Sie waren es, die auch von Anfang an beratend zur Seite standen, so dass es nur klar ist, dass sich nun zwei Partner treffen, die gemeinsam eine noch engere Beziehung eingehen. Dies schafft eine win-win-Situation für beide, von der letztlich die gesamte Region profitiert, in dem neue bzw. zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen werden, die Wertschöpfung in der Region bleibt und damit verbunden auch die Lebensqualität steigt“, ist Bürgermeister Dr. Alfred Pohl überzeugt.

Dass dieser Schritt der einzig richtige für den Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf ist, davon ist auch Wilfersdorf Bürgermeister Josef Tatzber überzeugt, der gleichzeitig seinem Amtskollegen als auch den beiden Vorgängern Studienrat Ing. Christian Resch und Ing. Anton Döltl dankte, die damals schon den Weitblick hatten und – lange vor einer A5 Nordautobahn – für das gesamte Gebiet die entsprechenden Optionsverträge sicherten. „Es war und ist von Anfang an eine sehr gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Gemeinden. Und auch nun sind alle Entscheidungen in den jeweiligen Gemeindegremien einstimmig gefallen“, so Bürgermeister Tatzber.

Nach dem Ankauf der Grundstücke erfolgt dann in einem nächsten Schritt der Auf- und Ausbau der Infrastruktur. Derzeit hat der Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf eine Fläche von rund 20 Hektar, nach dem Ausbau stehen 14 Hektar mehr für Betriebsansiedlungen zur Verfügung. Die Vermarktung und das Management des neu aufgestellten Wirtschaftsparks A5 Mistelbach/Wilfersdorf übernimmt ecoplus. Damit sind es insgesamt 18 Wirtschaftsparks, die ecoplus im Eigentum oder wie hier in Beteiligung, betreibt. „Als Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich haben wir jahrzehntelange Erfahrung in der erfolgreichen Entwicklung und dem Betrieb von Wirtschaftsparks und wollen unser Know-how auch in diesem Projekt zur Gänze einbringen und so unseren Teil dazu beizutragen, den Wirtschaftspark A5 Mistelbach/Wilfersdorf in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, so ecoplus-Geschäftsführer Mag. Helmut Miernicki.

Zum Seitenanfang springen