Gleich direkt:

Hauptinhalt:

„Zuhause im Weinviertel“: Schlüsselübergabe neuer FRIEDEN-Wohnungen am Rosenhügelweg

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Geschäftsführer Christoph Scharinger, Stadtpfarrer Pater Hermann Jedinger, Stadträtin Dora Polke, Sieglinde Polke, Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz, Bürgermeister Christian Balon, MSc, Vizebürgermeister Erich Stubenvoll, Geschäftsführer Mag. Peter Sommer, Ortsvorsteher Herbert Eidelpes und Gemeinderat Anton Brunner

Copyright StadtGemeinde Mistelbach (v.l.n.r.): Stadtpfarrer Pater Hermann Jedinger, Geschäftsführer Christoph Scharinger, Sieglinde Polke, Bürgermeister Christian Balon, MSc und Landtagsabgeordneter Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

Copyright StadtGemeinde Mistelbach

24. Oktober 2019

Im Beisein von Landtagsabgeordneten Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz, Mistelbachs neuen Bürgermeister Christian Balon, MSc und dem neuen Vizebürgermeister Erich Stubenvoll, zahlreichen Stadt- und Gemeinderäten sowie Ortsvorsteher Herbert Eidelpes erfolgte am Donnerstag, dem 17. Oktober, die Übergabe der Schlüssel an die neuen Mieter der von der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Frieden errichteten Wohnhausanlage am Mistelbacher Rosenhügelweg 2. Insgesamt 24 geförderte Mietwohnungen mit Kaufoption konnten die neuen Mieter übernehmen, die von Stadtpfarrer Pater Hermann Jedinger gesegnet wurden. Die neuen Wohnungen erschließen den von Grünraum geprägten westlichen Rand des Stadtkerns. Mit nur zehn Minuten Fußweg zum Stadtbahnhof unterstreicht die Lage des Neubaus die klimafreundliche Ausrichtung der dynamisch wachsenden Bezirksstadt mit attraktiver Infrastruktur. Ein weiteres Wohnbauprojekt der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgenossenschaft Frieden in diesem Stadtteil befindet sich bereits in Bauvorbereitung.

Im Grünen wohnen mit guter Klimabilanz:
Nach der Auftragsvergabe an die Firma Swietelsky, dem Baubeginn im Dezember 2017 und einer Bauzeit von rund 22 Monaten konnten die Wohnungen am Rosenhügelweg nun feierlich an die Bewohner übergeben werden. Das Konzept des Büros Mang-Architekten für das rund 6.900 m² große Grundstück hatte den Gestaltungsbeirat mit seiner Einbindung in den Baubestand des sanften Weinviertler Hügellandes im Nordwesten der Stadt überzeugt. „Es ist eine Freude zu sehen, wenn ein Bauwerk erfolgreich fertiggestellt werden konnte und sich so wunderbar in die Landschaft einfügt“, zeigte sich Mistelbachs Bürgermeister Christian Balon, MSc, anlässlich der Schlüsselübergabe glücklich und hieß alle neuen Mistelbacher in der Bezirkshauptstadt herzlich willkommen.

Die dort errichteten 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen bieten Wohnungsgrößen zwischen knapp 54 und 91 m² und verfügen im Erdgeschoß über Eigengärten mit Terrasse sowie in den beiden Obergeschoßen über Balkone oder großzügige Terrassen. Die leicht erhöhte Lage über dem Stadtzentrum bietet attraktive Einblicke in die abwechslungsreiche Naturlandschaft des Weinviertels. Zusätzliches Grün schaffen die Außengärten im Erdgeschoß sowie ein Kinderspielplatz im Innenhof.

Eine Raumheizung und eine Warmwasserbereitung im klimafreundlichen Niedrigenergie-Wohnhaus erfolgen über biogene Fernwärme. Für ein behagliches Raumklima sorgt die im gesamten Wohnbereich verbaute Fußbodenheizung. Jeder Wohnung ist ein Kfz-Stellplatz in der Tiefgarage fix zugeteilt. Weitere 24 von der Niederösterreichisches Friedenswerk Ges.m.b.H. errichtete Stellplätze sind bei Bedarf zusätzlich anmietbar.

3,95 Millionen Euro Baukosten:
Von den Gesamtbaukosten in der Höhe von rund 3,95 Millionen wurden 49% durch ein gefördertes Darlehen des Landes Niederösterreich finanziert. Nach zehn Jahren hat jeder Bewohner die Option, die neue Wohnung zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ins Eigentum zu übernehmen.

Die feierliche Schlüsselübergabe an die neuen Mieter erfolgte im Beisein von Landtagsabgeordneten Bürgermeister Ökonomierat Ing. Manfred Schulz: „Mistelbach ist eine Stadt, die vom Gesundheits- bis zum Kulturbereich alles bietet. Kein Wunder, dass hier beinahe wöchentlich neue Häuser und Wohnungen übergeben werden“, so der Landtagsabgeordnete in seiner Ansprache und ergänzte: „Wichtig ist aber, dass es Wohnungen sind, die auch leistbar sind! Das Land Niederösterreich ist mit dem NÖ Wohnbaumodell und der NÖ Wohnbaustrategie ein Garant für leistbares Wohnen und damit verbunden auch ein Garant, dass die Wirtschaft boomt, Investitionen getätigt und Arbeitsplätze geschaffen werden!“

Zum Seitenanfang springen