Gleich direkt:

Hauptinhalt:

KLAR Region Mistelbach - Pillichsdorf - Wolkersdorf im Weinviertel

"Sich verändernde Klimaverhältnisse erfordern mutiges und entschlossenes Handeln, damit unsere Gemeinden auch in Zukunft den Bürger*innen eine gute Lebensqualität bieten können."

Erich Stubenvoll, Bürgermeister in Mistelbach
Dominic Litzka, Bürgermeister in Wolkersdorf
Florian Faber, Bürgermeister in Pillichsdorf


In den Jahren 2022 und 2023 wurde versucht das Thema der lokalen Klimawandelfolgenanpassung in der Region mit unterschiedlichen Methoden an verschiedene Zielgruppen zu vermitteln. Seit September 2024 arbeitet die Region bereits in der Weiterführungsphase, die bis 2027 dauern wird. Dass das Thema Klimawandelfolgen im Weinviertel nichts an Aktualität eingebüßt hat, zeigte einmal mehr das Starkregenereignis im September 2024. Neu mit dabei ist die Gemeinde Pillichsdorf.       

Die ersten beiden Jahre der Klimawandelanpassungsregion dienten dem Ausprobieren von verschiedenen Methoden. Wie erreicht man am besten die Zielgruppen, z.B. Bevölkerung, Land- und Forstwirtschaft, Politik & Verwaltung. Welche Methoden und Formate bewähren sich, welche nicht? Es war eine Zeit, die von Erfahrungen und Lernen geprägt war.

Im neuen Konzept der Weiterführungsphase, das im September 2024 vom Klima- und Energiefonds genehmigt wurde, flossen genau diese Erfahrungen ein. Sinn und Zweck der Weiterführung ist es, erfolgreiche Formate aus der Phase I zu übernehmen und die Sachthemen zu vertiefen. Die Schwerpunkte, die nun in 7 Maßnahmen bearbeitet werden, liegen in der Verbesserung der Wasserverfügbarkeit, der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum sowie der Förderung der Arten- und Lebensraumvielfalt. Darunter einige Arbeitspakete, die zusammen mit den Nachbarregionen sowie den LEADER-Regionen, in gemeinsamen Workshops erarbeitet wurden und auch gemeinsam ausgeführt werden.


Durch koordiniertes Vorgehen aller Beteiligten (Öffentliche Stellen, BewohnerInnen, Wirtschaft, Landwirtschaft und Vereine) in Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsfragen und durch regelmäßiges Lernen voneinander wollen wir Potentiale besser ausschöpfen.

Geplante Maßnahmen:

Maßnahme 1: Klimawandelfolgen in Land- und Forstwirtschaft – Informieren und Handeln
Info-Serie für Land- und Forstwirte wird fortgesetzt; Naturverjüngung und Veteranenbäume in den gemeindeeigenen Forsten; Waldbrandprävention

Maßnahme 2: Green City – Ohne Blau, kein Grün
Unterstützung der Verbesserung der Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum durch Begrünung – Voraussetzung ist der Wasserrückhalt im Siedlungsraum und die Beschattung durch Bäume

Maßnahme 3: Trittsteinbiotop-Verbundsystem im östlichen Weinviertel
Gemeindeeigene Flächen werden biodiversitätstechnisch beurteilt und mit den Nachbar-KLAR-Regionen zu einem Netz an Trittstein-Biotopen verbunden.

Maßnahme 4: Erfassung und Bekämpfung invasiver Neophyten im Siedlungsraum 
Götterbaum und Co geht es an den Kragen! Ein Beweidungsversuch soll zeigen, ob Ziegen gegen den Riesenknöterich wirksam eingesetzt werden können.

Maßnahme 5: Bürgeraktivierung und Partizipation
Bewusstseinsbildung in der Klimawandelfolgenanpassung ist oft nicht einfach. Mit neuen Formaten wird eine alternative Herangehensweise probiert, z.B. mit dem Workshop-Format Climathon und einer regionsübergreifenden Interview-Serie „KLAR-kommuniziert“.

Maßnahme 6: Biodiversität im Siedlungsraum fördern
In einer oft strukturarmen Kulturlandschaft dient der Siedlungsraum vielen Arten – Pflanzen, wie Tieren – immer mehr als Rückzugsgebiet. KLAR versucht das zu unterstützen – in Privatgärten und im öffentlichen Raum.

Maßnahme 7: Begleitende Bewusstseinsbildung und Öffentlichkeitsarbeit


Sie haben Fragen? Sie wollen sich einbringen?

Unser KLAR Manager Mag. Johannes Selinger ist gerne für Sie da!

klar@mistelbach.at

klar@wolkersdorf.at

 

 

Zum Seitenanfang springen